Get Adobe Flash player

Familie

 

 

Projekt „Ich und meine Familie“

 

Die Familie ist für die Kinder bis zu ihrem Kindergarteneintritt meist einziger Raum für Sicherheit, Geborgenheit, der Platz an dem Bedürfnisse gestillt werden, der Ort an dem „ICH“ zu Hause bin, mich wohlfühle.

 

Die Kinder stellten fest, dass die Familienkonstellation unterschiedlich sein kann, manche leben in einer Großfamilie mit Geschwistern, Großeltern und Haustieren zusammen, andere dagegen wachsen in einer Kleinfamilie mit Papa und Mama auf.

Des Weiteren spielen bei vielen Kindern auch Tanten, Onkeln, Urgroßeltern und andere Familienmitgliedern eine wichtige Rolle. 

 

Vorstellung im Morgenkreis

 

Ziel des Projektschnittes war es, das sich die Kinder ihrer Rolle in der Familie bewusst wurden und erkannten, wer alles dazugehört.

 

Häuser basteln

Im weiteren Projektverlauf wurde „das eigene Zuhause“ gebastelt und in den Kindergarten mitgebracht und das Puppenhaus für das Rollenspiel “Familie” eingerichtet.

Arten von Familien

Im Laufe des Kindergartenjahres lernten wir noch viele andere Familien kennen und bezogen diese in unser Projekt mit ein.